Erläuterungen zur Erfüllung der afgis - Kriterien durch medinfo.de
Ziele
Wir bei medinfo.de sind davon überzeugt, dass ein neutrales,
unabhängiges, qualitätsbasiertes Informationsleitsystem
für das Gesundheitswesen und für die Bürger notwendig
ist, das weit über derzeitige Suchmaschinenfunktionen hinaus geht.
Dieses muss umfassend, themenzentriert, themenvernetzt, leicht
zugänglich und intuitiv bedienbar sein und sollte allen qualitativ
hochwertigen Informationsquellen eine geeignete und kostenlose Plattform bieten, um
gefunden zu werden. Ebenso sollten auch Dienstleister, die dem Nutzer
im jeweiligen Themenzusammenhang einen Nutzen oder Mehrwert bieten,
dort auffindbar sein, auch wenn das für kommerzielle (Produkt-)Anbieter dann "nur" im Werbebereich möglich ist.
Derzeit haben wir im deutschsprachigen Raum eine der
grössten,qualitätsgesicherten Datenbanken mit redaktionell
recherchierten Webadressen im Gesundheitsbereich, deren Maximalversion
z.B. auch von unserem Gesundheitsbrowser
genutzt wird.
Ausgeklügelte Recherche-Methoden, die detaillierte Rubrizierung
und die von uns entwickelte Technik der visuellen Qualitätsauszeichnung (Labeling) unterschiedlichster
Qualitätsbewerter stellen sicher, dass in unseren Suchergebnissen
die jeweils besten Webseiten gelistet werden und Spam und Pseudoangebote keine Chance haben.
Erklärtes Ziel von Medinfo.de ist es, das führende
Infoleitsystem im gesundheitlich-medizinischen Bereich im
deutschsprachigen Raum zu bleiben, langfristig die
Marktführerschaft zu sichern und die verfügbaren Funktionen weiter
auszubauen.
Zielgruppen
Zielgruppen von medinfo.de sind alle an Gesundheit und Medizin
Interessierten. Schwerpunktmäßig stehen aber Patienten,
Versicherte und Bürger - also medizinische Laien - im Vordergrund.
Medinfo.de eignet sich aber auch für alle die in der
Gesundheitsberatung tätig sind, weil damit schnell und zielsicher
gute Informationen zu den unterschiedlichsten Themen gefunden werden
können.
Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen, Produkten, kommerziellen
Inhalten oder auch die Pharmazeutische Industrie sind Zielgruppen
für das gekennzeichnete Werbeangebot von medinfo.de, um die
Informationsfülle auch in diesem Bereich abzurunden und den Dienst zu finanzieren. Mehr dazu
unter werben auf medinfo.de.
Redaktionsrichtlinie
medinfo.de
Kriterien für die Aufnahme von
Internetlinks/Internetangeboten in die medinfo-Qualitätsdatenbank
sind:
Das Angebot sollte einen Mehrwert für den Nutzer darstellen und
"nützliche Informationen" (oder Werkzeuge) bereitstellen
Wir recherchieren themenzentriert und versuchen zum
jeweiligen Thema Informationen aus verschiedenen Quellen
zusammenzutragen, die es dem Nutzer ermöglichen, sich mit
verschiedenen Blickwinkeln der umfassenden Thematik zu nähern.
Trotz der hohen Qualität unserer Links sind aber gerade bei dieser
Vorgehensweise widersprüchliche Informationen nicht
auszuschliessen.
Besonders gerne nehmen wir Angebote auf:
- Wenn das Angebot (oder die Institution) eine
Qualitätsauszeichung verliehen bekommen hat, die in den Qualitätsauszeichungen von medinfo.de
aufgelistet ist
- Wenn es als Zielgruppe den Patienten hat, dass es
patientenverständlich und bebildert ist und eine bedienbare
Navigation aufweist
- Wenn es als Zielgruppe einen Experten hat, dass es
wissenschaftlichen Grundsätzen genügt.
- Wenn es möglichst in verschiedenen Browsern fehlerfrei
angezeigt wird.
- Wenn es möglichst keine Frames verwendet.
- Wenn die Quelle vertrauenswürdig erscheint.
Auch sollte die Information "Hand und Fuß" haben und
nicht kommerzielle Aspekte verfolgen (es sei denn es ist explizit eine
Shop- oder informative Produktwerbung, die aber dann auch als solche
gekennzeichnet ist!).
Nochmal zur Klarstellung des letzten Punktes: Medizinische
oder gesundheitliche Informationen und Produktwerbung sollten klar und
strikt getrennt sein! Ansonsten ist es Produktwerbung und kann auch bei
uns nur unter der Rubrik Anzeigenwerbung geführt werden (siehe
unter werben bei medinfo.de).
Die Ausnahmen der obengenannten Regel stellen die Rubriken
Apotheken und Sanitätshäuser dar. Hier wurden teilweise auch
diejenigen erfasst, die einen wenigstens halbwegs passablen
Internetauftritt hinbekommen haben, sprich die Qualitätskriterien
waren hier "eher überhaupt eine Internetpräsenz" zu haben.
medinfo.de nimmt insbesondere sogenannte "Deep-Links" auf.
Ein Deep-Link verweist nicht nur auf die Startseite eines
Informationsangebots (z.B. also www.medinfo.de), sondern tief hinein,
genau auf die Stelle, an der die beschriebene Information zu finden
ist. Das ist zwar schwieriger zu pflegen, aber für den inhaltlich
orientierten Nutzer sehr viel schneller zum Ziel führend!
Zielgruppen sind vorrangig an gesundheitlichen Themen
interessierte Bürger (wenn er denn krank ist auch Patient genannt
und medizinisches Personal (insbesondere auch niedergelassene
Ärzte).
Qualitätssicherung
Objektivierbare Qualität spielt für ein Infoleitsystem wie
www.medinfo.de eine entscheidene Rolle. Aus diesem Grunde haben wir das
Konzept
der Kennzeichnung von Inhalten mit anerkannten
Qualitätsauszeichnungen (Labeling) entwickelt, das derzeit
weltweit einmalig ist.
Diese Qualitätsauszeichnungen werden bei uns in
regelmäßigen Abständen (mind. Quartalsweise) in einem
von uns entwickelten Verfahren aus Automatisierung und redaktioneller
Begutachtung gepflegt.
Wichtig ist uns auch die systematische und zeitnahe Auswertung
des Feedbacks unserer Nutzer. E-Mails mit Fragen an die Redaktion
werden zeitnah (mind. innerhalb von 7 Tagen) beantwortet.
Fehlermeldungen werden möglichst innerhalb weniger Tage
geprüft. Vorschläge werden dem redaktionellen
Überprüfungsprozess zugeführt.
Die derzeit quartalsmässige (technische) Überprüfung aller
verzeichneten Links (derzeit knapp 20.000) ist für uns
selbstverständlich, auch wenn, bedingt durch die hohe Anzahl der
Einträge, der Zeitaufwand dafür immer grösser wird.
Des Weiteren werden folgende
Überprüfungen/Indikatoren für die
Qualitätssicherung genutzt:
- randomisierte Stichprobenprüfungen
- Auswertung von Feedback, Nutzungsstatistiken, Zugriffszahlen,
Themenempfehlungen
- klar strukturierte und definierte Handlungsanweisungen zur
Pflege und Erweiterung des Datenbestandes
Unser hoher Qualitätsanspruch erfordert eigentlich noch
weitere Sicherungsmaßnahmen, die wir aber in der rapiden
Wachstumsphase unseres Systems und der derzeitigen finanziellen
Ausstattung nicht umsetzen können. Derzeit arbeiten wir vorrangig
an der Themenbandbreitenerweiterung, einer der Schlüsselfaktoren,
um dem Anspruch eines Infoleitsystems gerecht zu werden.
Kooperation und
Vernetzung
Zum Aufbau eines Infoleitsystems für den deutschsprachigen Raum
ist ein guter Einblick in die verschiedenen Bereiche des
Gesundheitswesens unentbehrlich. Nur in engem Austausch mit allen
Beteiligten (den Bürger und Patienten eingeschlossen) ist es
möglich, gute Informationen zu den jeweiligen Themen
zusammenzutragen bzw. durch ein wachsames Miteinander Lücken zu
ergänzen.
Wir suchen die Kooperation mit allen Beteiligten im Gesundheitswesen,
um das Infoleitsystem umfassend und objektiv unter Wahrung unserer
Redaktionsrichtlinien zu erweitern.
Um namentlich die Gruppen zu erwähnen, hier eine hoffentlich
einigermassen vollständige Liste:
- Apotheken
- Arztpraxen
- Behörden oder Ministerien
- Fachgesellschaften, Berufsverbände
- Heilberufskammern, Kassenärztliche Vereinigungen
- Krankenhäuser
- Krankenkassen, gesetzliche Sozialversicherung
- private Krankenversicherungen
- Patienten-, Selbsthilfeorganisationen
- Verbraucherorganisationen
- Vereine, Stiftungen, gemeinnützige Vereine
- Verlage, Medienunternehmen
- Universitäten, wissenschaftliche Einrichtungen
- Wirtschaft, Industrie
Insbesondere pflegen wir derzeit konkrete Kooperation mit folgenden
Partnern:
- MedicalPicture (um unsere Rubriken mit passenden Bildern
anzureichern)
- Flexikon (med. Wörterbuch, das für
ergänzende Links jetzt auf Medinfo verweist)
Transparenz
über die Autoren
Beide Autoren sind neben dem Aufbau und der Redaktion der
Iconmed-Qualitätslinkdatenbank, die bei www.medinfo.de benutzt
wird, selbstständig vorzugsweise im Gesundheitswesen tätig.
Sie nehmen dort beratende Funktionen wahr, entwickeln ein auf die
Medizin optimiertes Content-Management-System (www.cmsconnect.de) und weitere
nützliche webbasierte Werkzeuge (wie z.B. Recherchehilfen).
Interessenskonflikte lassen sich vermeiden, da wir uns vor allem durch
einen guten Nutzerorientierten Service auszeichnen wollen, der den Nutzer dabei
unterstützen will, schnell, gute, qualitativ hochwertige Inhalte
im Bereich Medizin und Gesundheit zu finden. Dazu gehört eine
möglichst wertfreie und objektive Auswahl an Informationen, die
wir in einer entsprechenden
Redaktions-Richtlinie für uns und öffentlich einsehbar
definiert haben.
Einträge in der Qualitätslinkdatenbank sind daher nicht
käuflich, sondern folgen unseren strengen Redaktionsrichtlinien.
Für kommerzielle Links oder Seiten, die es nicht in den
inhaltlichen Bereich schaffen, gibt es einen speziell gekennzeichneten
Werbebereich, der für jeden offen ist.
Sollte es doch zu finanziellen Interessenskonflikten kommen (z.B. weil wir an der Erstellung des Onlineauftritts beteiligt waren),
werden diese im Teasertext zum Link benannt. Zukünfig werden diese in den erweiterten Angaben zum jeweiligen Anbieter dokumentiert werden.
Dr. Michael Hägele (mhaegele@medinfo.de),
Medizininformatiker
- seit 1993 selbstständig
- 1989-1995: Studium der Medizininformatik an der
Universität Heidelberg/Fachhochschule Heilbronn
- seit 1993 mit der Entwicklung von
Patienten-Informierungs-Systemen bzw. CAPS (Computer Aided Patient
Support) beschäftigt (Diplomarbeit, später Doktorarbeit,
wissenschaftliche Kongresse, usw.)
- Diplomarbeitsthema (1995): CAPS (Computer Aided Patient
Support) - Erste Schritte zur Realisierung" (Design und Entwicklung von
multimedialen Informierungs-Systemen)
- 1995-1997: Mitarbeit an der Entwicklung eines
Praxis-Verwaltungs-Systems
- 1995-2004: Schulungen zur Nutzung des Internets im
Gesundheits-/Medizinbereich an der Akademie Med. Informatik und bei der
SAMA
- 1999: Gründungsmitglied von afgis e.V. und des
Vorläufers Projekt afgis, das vom Gesundheitsministerium initiiert
wurde
- 26.4.1999 NRW-Landessieger beim StartUp98-Preis von Stern,
McKinsey und den Sparkassen mit dem Konzept zur Iconmed GmbH
(Patienteninformierung)
- 2000-2001: Entwicklungsleiter Med.IQ AG (damals
grösstes Pilotprojekt zur vernetzen Integrierten Versorgung)
- 2001-2003: Entwicklung von patientenzentrierten
Ansätzen zur computergestützen Patientenbetreuung im
Disease-Management
- seit 2003 Entwicklung des Gesundheitsbrowsers, der
seit Juni 2005 bei einer großen Krankenkasse für alle
Versicherten im Einsatz ist
- Promotionsarbeit (2005): CAIHM (Computer Assisted Informing
and Health Management) - Grundlagen für die Entwicklung
personalisierter, modularer, patientenzentrierter
Gesundheitsmanagementsysteme
- 2005-2006 Teilzeitangestellt bei der ICW als Produktmanager Professional Care
- 2006 Ausbildung zum NLP-Practitioner
- 2008 Beratung der AOK Hessen bzw. der Compugroup im innovativen Projekt der integrierten Versorgung AOK aktiv+vital
- Mitgliedschaften:
- Mitglied im BVMI
(Berufsverband Medizinischer Informatiker e. V.)
- Mitglied in der GMDS
(Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und
Epidemiologie e.V.)
- Mitglied bei der GI
(Gesellschaft für Informatik e. V.), Gründungsmitglied Fachgruppe
e-Health
- weitere
Informationen zur Person und den Aktivitäten
Christian Leopold (cleopold@medinfo.de), Arzt
- 1992-1999: Studium der Humanmedizin an der Universität
Giessen
- 2000-2001: Medizin-Redakteur bei der Med.iQ AG
- seit 2002 selbstständige Tatigkeit als EDV-Berater im
Gesundheitswesen; Autor von Patienten-Informationsbroschüren;
Lektorentätigkeit für Gesundheitsinformationsschriften
Datenschutzerklärung
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.
Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden:
- Datenverarbeitung auf dieser Internetseite
Bei Nutzung von WWW-Diensten im Internet erhebt und speichert der Server automatisch Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt.
Dies sind:
- Browsertyp/ -version
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
- Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Sie werden statistisch ausgewertet, um unseren Dienst weiter zu verbessern und auf die Nutzung unserer Benutzer einzustellen.
- Cookies
Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.
Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
- Die Funktionalität von "Mein Medinfo" basiert auf dem Setzen
von Cookies, die über einen Zeitraum von 120 Tagen auf Ihrem Rechner verbleiben (wenn Sie nicht von Ihnen gelöscht werden). D.h. Angaben wie PLZ, Sprache und Krankenkasse werden in
einem Cookie auf dem aktuellen Rechner des Benutzers von Medinfo gespeichert und nicht auf dem Server (stehen also nicht an verschiedenen Nutzungsorten wie "Büro" und "zu Hause" zur Verfügung.
Da (derzeit) keine Namen erfasst werden, ist eine personenbezogene Zuordnung nicht möglich.
- zukünftige Ausbaustufen von Medinfo
können einen
personalisierten Zugang beinhalten wie z.B. der Infobutler, der Sie über neue Meldungen und neue Webadressen auf dem Laufenden hält.
Die dabei erhobenen Daten werden absolut vertraulich behandelt und nur im Sinne der Personalisierung von
Informationen genutzt. Auch werden diese Angaben für die Weiterentwicklung des Dienstes in Form einer aggregierten Sammlung
genutzt. Sie werden aber keinesfalls an Dritte weitergeben oder für andere Zwecke benutzt.
- Kontaktaufnahme per E-Mail oder Formular: Sie erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten durch Nutzung unseres Kontaktformulars bzw. der Übermittlung von E-Mails einverstanden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen und für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können unsere Website grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. Wenn Sie unser Kontakt-Formular verwenden, fragen wir Sie nach Ihrem Namen und anderen persönlichen Informationen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten eingeben möchten. Es ist letztlich technisch nicht auszuschliessen, dass unverschlüsselt per E-Mail oder per Webformular übermittelte Anfragen/Daten von Dritten eingesehen werden können. Deshalb kann für die Vertraulichkeit dieser Informationen keine Garantie übernommen werden.
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- Weitere Informationen
Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an den Datenschutzbeauftragten: Dr. Michael Hägele.
Erläuterungen zur Erfüllung der HON (englisch) (HON-deutsch) - Kriterien
durch medinfo.de
Wir erfüllen zwar immer noch die Kriterien, sind aber aufgrund der Kostenpflichtigkeit des Angebots für Rezertifzierer seit 2015 nicht mehr Logoträger.
Principle 1 -
Authority (Autorität)
Auf medinfo.de (www.medinfo.de) werden keine
medizinischen Ratschläge erteilt. Das Angebot von medinfo.de
beschränkt sich ausschließlich darauf, Internetverweise zu
(guten) Informationen anderer Anbieter bereitzustellen.
Principle 2 -
Complementarity (Ergänzung)
Die Information in medinfo.de ist so angelegt,
daß sie die existierende Arzt-Patienten-Beziehung
unterstützt und keinesfalls ersetzt. So unterstützen und
ermuntern wir auch Ärzte, unsere Datenbank zur Information ihrer
Patienten zu nutzen und somit diesen geeignetes schriftliches
Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen.
Principle 3 -
Confidentiality (Diskretion)
Personenbezogene Daten werden streng vertraulich behandelt und
nicht an Dritte weitergegeben. Cookies werden bis auf eine einzige
Ausnahme Sessionweise gesetzt, d.h. nach verlassen der Seite verfallen
diese automatisch.
Die Ausnahme stellt hier das Cookie dar, in dem Sie Ihre Postleitzahl
(temporär) speichern können. Dies erlaubt Ihnen
komfortableren Zugriff auf einige neuere Features von Medinfo.de, wie
z.B. der diagnosebezogenen Kliniksuche. Das Cookie können Sie
jederzeit über die browsertypischen Funktionen löschen bzw.
auch gleich nach der Verwendung auf der Medinfoseite selbst.
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für die Sicherung und Weiterentwicklung des Dienstes generiert.
Eine individuelle Auswertung der Daten und Zugriffe wird nicht
durchgeführt.
Bitte beachten Sie auch, dass unverschlüsselt per E-Mail oder per
Webformular übermittelte Mitteilungen prinzipbedingt von Dritten
potentiell auf dem Weg zu uns eingesehen werden können und deshalb
keine Garantie für die Vertraulichkeit dieser Informationen
übernommen werden kann.
Principle 4
- Attribution (Zuordnung)
Bei jedem Linkeintrag wird das Datum, an dem der Link
aufgenommen bzw. das letzte Mal geändert wurde, angezeigt. Die
Autoren werden an dieser Stelle nicht namentlich genannt.
Principle 5 -
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Auf medinfo.de (www.medinfo.de) werden keine
medizinischen Ratschläge erteilt. Das Angebot von medinfo
beschränkt sich ausschließlich darauf, (gute)
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6 - Transparency of Authorship (Kontaktinformationen, Autorenschaft)
Die verschiedenen Autoren bzw. Redaktionsmitglieder sind
namentlich genannt. Die Email-Adresse des Webmasters und der Redaktion
ist auf allen Seiten erreichbar über den Menüpunkt "über
medinfo".
Principle 7 -
Transparency of Sponsorship (Durchschaubarkeit der Trägerschaft
und der Sponsoren)
Medinfo trennt Inhalte und Werbung strikt voneinander und
macht Werbung in der Darstellung als solche deutlich kenntlich.
medinfo.de finanziert sich über Werbeeinnahmen und durch Mehrfachnutzung der Qualitätslinkdatenbank
in anderen Projekten wie z.B. dem Gesundheitsbrowser.
Die Finanzierung hat keinerlei Einfluß auf die redaktionellen Inhalte. Links im redaktionellen Bereich sind nicht käuflich.
Sponsoring findet auf medinfo.de nicht statt.
Principle 8 -
Transparency in Advertising & Editorial policy (Ehrlichkeit in
Werbung und redaktionelle Richtlinien)
Wie oben bereits erwähnt trennt medinfo.de Inhalte und
Werbung strikt voneinander und macht Werbung in der Darstellung als
solche deutlich kenntlich.
medinfo.de wird derzeit werbefinanziert über:
Alle diese Bereiche sind eindeutig und gut ersichtlich als "Werbung" gekennzeichnet.
Die Finanzierung hat keinerlei Einfluß auf die redaktionellen Inhalte.
Des weiteren nutzen www.medinfo.de und z.B. der Gesundheitsbrowser die gleiche Qualitätsdatenbank als Grundlage.
Somit kann der hohe Aufwand der Datenpflege auf mehrere Projekte verteilt werden.
Autor: Dr. Michael Hägele, Stand: 06.07.2021
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