Wie nutzt man Medinfo, wie funktioniert es?
Was zeichnet Medinfo.de gegenüber anderen Suchmaschinen/-methoden aus?
Die in Medinfo angezeigten Webadressen wurden von einem Redaktionsteam angeschaut und aus den vielen Seiten, die es im Netz zum jeweiligen Thema in den Suchergebnislisten gibt, recherchiert und ausgewählt. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Informationen zum Thema passen und tatsächlich brauchbare Informationen enthalten. Pseudolinks, Spam und irreführende Informationen können so ausgeschlossen werden.
Was sollte ich über die Bedienmöglichkeiten von medinfo.de wissen, um es optimal zu benutzen?
Medinfo.de ist thematisch und hierarchisch gegliedert, d.h. man kann sich vom Allgemeinen zum Speziellen "durchklicken".
Dafür gibt es mehrere Mechanismen, da ist z.B.
- die "hierarchische Navigation" (Punkt 1a in der Abbildung), die auf einen Blick die thematisch, hierarchische Einordnung des Themas klar macht und die z.B. auch wiederum Unterthemen haben kann.
Ähnlich funktioniert auch die Krümelleiste" (Punkt 1b), die ebenfalls eine grobe Einordnung des Themas erlaubt und ebenso dazu genutzt werden kann in eine übergeordnete Ebene zu kommen bzw. allgemeiner zu werden. Wenn Sie also z.B. auf "Startseite : Schwerpunkte : Krebs : Brustkrebs" stehen können Sie auf "Krebs" klicken, um zu anderen Krebsarten zu gelangen, oder auf "Schwerpunkte" um zu anderen Schwerpunktethemen zu kommen.
- Unter Punkt 2 sehen Sie Thementypen eines Themas.
- Aktuelles (aktuelle Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema),
- Informationen (die eigentlichen Inhalte (gute Webadressen) zu diesem Thema, Inhalte von anderen Anbietern, händisch vom Redaktionsteam recherchiert, begutachtet und ausgewählt)
- Adressen (Auflistung von in erster Linie postalischer Adressen, wohin man sich wenden kann),
- Diskussionsforen (hier kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen),
- Leitlinien (zu vielen Krankheitsbildern gibt es inzwischen sogenannte Leitlinien, die von Experten zusammengestellt werden, um das aktuelle Wissen zu einer Erkrankung zu bündeln und zu definieren, „was wie und warum“ nach aktuellem Wissensstand bei z.B. einer Erkrankung getan werden sollte)
- Medien (meist Videos)
- Interaktiv(interaktive Lernmöglichkeiten)
- Bilder(gute bebilderte Informationen zu diesem Thema)
- BehandlerInstitutionen, die bei diesem Krankheitsbild/Thema weiterhelfen können (nur voll nutzbar, wenn man innerhalb von "mein medinfo" eine dt. Postleitzahl hinterlegt)
- Verbände/Vereine (Verweise auf Vereine, Selbsthilfegruppen und Verbänden, die bei diesem Thema relevant sind und eine gute Anlaufstelle für weitere Fragen bilden)
- Literaturtipps (Buchempfehlungen, die mit dem Onlinebuchhändler Amazon verlinkt sind, so dass diese bei Bedarf auch sofort bestellt werden können.
- Oft gibt es sinnvolle ergänzende Themen, also Themen, die Ähnlichkeiten aufweisen oder Grundlagenwissen bereitstellen. Auf solche Themen verweist "verwandte Themen" (Punkt 3)
- Bei manchen Themen gibt es auch noch "Unterthemen". Diese sind hierarchisch dem aktuellen Thema untergeordnet, sind also spezieller und vertiefen gewisse Aspekte eines Themas.
Sollten Sie schnell Informationen zu einem bestimmten Stichwort oder Thema suchen (oder nicht wissen in welcher Kategorie das Thema zu finden ist) , ist die Volltextsuche (Punkt 5) das richtige Werkzeug. Hier können Sie ein oder mehrere Worte eintippen und medinfo.de sucht die dazu passenden Inhalte. Sollte es passieren, dass medinfo.de mit Ihrer Suchanfrage nichts anfangen kann, leitet es automatisch an die Spezialsuchmaschine medisuch.de weiter, so dass Sie bei der Suche keine Zeit verlieren oder alles noch mal irgendwo eintippen müssen.
Medisuch.de ist eine speziell für den Gesundheitsbereich entwickelte Suchmaschine.
Qualitätssymbole
Als einziger Dienst weltweit macht medinfo.de Qualität auf einen Blick sichtbar.
die kleinen Bildchen (icons) zeigen sogenannte Qualitätsauszeichnungen bzw. Qualitätssymbole (Punkt 4a) bzw. weitere Hinweise wie deutschsprachig oder eine Verlinkung zum URL-Registereintrag(Punkt 4b)dieses Informationsangebots an.
Wir sammeln für Sie diese Informationen zusammen, so dass Sie nicht mühsam auf der jeweiligen Webseite nach diesen Informationen suchen müssen. So sehen Sie gleich was Sie erwartet. Darüber hinaus bieten aber z.B. afgis oder DISCERN auch nützliche Zusatzinformationen zum jeweiligen Angebot an. Um diese abzurufen reicht ein Mausklick auf das entspechende Symbol! Mehr zu diesen Qualitätsauszeichnungen und was Sie bedeuten hier...
Die Reihenfolge der Webadressen in den jeweiligen Themen wird nicht durch uns festgelegt, sondern durch Anzahl und Güte der jeweiligen Qualitätssymbole. Je mehr und je wertvollere Qualitätssiegel ein Webangebot errungen hat, umso weiter oben steht es. Für jedes Qualitätslogo gibt es (Ranking-)Punkte wie beispielsweise 1 Punkt für das Webadressbuch oder 10 für das HON-Logo. Die Summe der Punkte ergibt den Rankingstatus (die Platzierung). Haben mehrere Angebote den gleichen Rankingstatus (also die gleiche Anzahl oder Güte von Qualitätssymbolen) wird alphabetisch geordnet.
Mit den Funktionen in (Punkt 6) können Sie medinfo auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zuschneidern. Durch Klicken auf das Werkzeugsymbol können Sie "Mein Medinfo" konfigurieren. Sie können dort eine Postleitzahl (PLZ) eingeben,
und bekommen dann bei den einzelnen Themen direkt passende Behandler in ihrem PLZ-Bereich zugeordnet.
Auch können Sie in den Einstellungen dort festlegen, dass Sie nur deutschsprachige Informationen angezeigt bekommen wollen.
Des weiteren können Sie Ihre Krankenversicherung eingeben, so dass deren Gesundheitstelefon-Hotline oben rechts immer eingeblendet wird, so dass Sie bei speziellen Fragen dort schnell und unkompliziert und meist nahezu kostenlos nachfragen können.
Mit dem Briefsymbol können Sie das aktuelle Thema Freunden, Bekannten oder Familienangehörigen mit einer kurzen Nachricht schicken.
Finanzierung
Medinfo.de und die Bereitstellung dieser vielfältigen Funktionen kostet uns viel Arbeit. Auch die hohe Benutzungsfrequenz unseres Webdienstes verursacht hohe Kosten. Da wir inhaltlich in Ihrem Interesse keine Kompromisse machen wollen und für das Ranking (die Reihenfolge oder auch schon die Auswahl der Inhalte) von den gelisteten Angeboten keine Gebühren nehmen, sondern streng nur nach Anzahl und Güte von Qualitätssymbolen ordnen, müssen wir auf andere Weise Geld verdienen.
Dies tun wir durch Einblendung von Google-Werbung (Punkt 7 in obiger Abbildung). Auf das was dort eingeblendet wird haben wir keinen Einfluss, verdienen aber falls jemand das dort eingeblendete interessant findet und anklickt.
Des Weiteren werden wir von unserem Partner Amazon bei jedem Verkauf von Büchern, DVDs oder Software beteiligt.
Auch können Firmen oder Anbieter kostenpflichtige Werbeanzeigen schalten, die gesondert gekennzeichnet werden (siehe Werbung).
Pressemitteilungen können ebenfalls kostenpflichtig und themenspezifisch unter "Aktuelles" eingestellt werden.
Auch können Teile unserer Datenbank von anderen Institutionen wie z.B. Krankenkassen, Ärztenetze, beratende Berufe im Gesundheitswesen lizensiert weden. |